Haltbarkeit von Video8 Hi8 MiniDV DVC VHS Kassetten

Terminvereinbarungen bitte telefonisch, per Mail, oder online.
Telefonisch erreichbar Mo-Do 11-19 Uhr. Abgaben Mo-Fr 11-19 Uhr.
Alser Straße 22/13, 1090 Wien

Haltbarkeit von VHS Kassetten

Das große Glück ist, dass das möglicherweise am weitesten verbreitete Video-Kassettenformat am unproblematischsten ist. Bei geschätzten 1% aller Kassetten treten gröbere Probleme auf, also Wackeln, Streifen etc. Dass quasi gar nichts mehr geht, kommt fast überhaupt nicht vor. Am ehesten noch bei Kassetten, welche in südlichen Ländern gelagert wurden, möglicherweise aufgrund des Klimas (das ist aber nur Spekulation). Aber grundsätzlich ist die Erfolgsquote extrem hoch, selbst bei Kassetten, welche aus den 80er-Jahren stammen. Oft sind dazu problematische Kassetten von den Kunden selbst seinerzeit mit "defekt" gekennzeichnet worden, diese waren also wahrscheinlich niemals besser. Sollte ein Band gerissen sein, kann es geklebt werden, auch mechanische Schäden können behoben werden, indem man etwa einen Kassettentausch vornimmt. Hin und wieder sind die Bänder "verschimmelt" (laut Aussagen eines Konkurrenten aus Nordeuropa, mit dem man zeitweise in Kontakt stand, handelt es sich laut Laboranalysen gar nicht um Schimmel, sondern um aufgelöstes Band). Dieser weiße "Schimmel" ist insofern problematisch, als dieser die Videoköpfe verschmutzen kann. Diese Bänder werden trotzdem überspielt, allerdings nicht mit den Standardgeräten. Die Erfolgsquote (sehr gutes oder gutes Ergebnis) liegt irgendwo bei über 95%.

Haltbarkeit von Video8 und Hi8

Schon etwas problematischer sind Video8- und Hi8- Kassetten. Video8 und Hi8 sind noch analog, was bedeutet, dass die Erfolgsquote erhöht wird, wenn man bei defekten Bändern bezüglich Abspielgeräte "herumprobiert". Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, gibt es nicht das eine Gerät, das alle Kassetten mit zufriedenstellender Qualität abspielt. Bei diesen Formaten kommt es vor, dass das Bild nach einer gewissen Zeit mit Störstreifen, dann komplett verschwindet und später wieder auftaucht. In solchen Fällen heißt es dann wieder und wieder (und wieder und wieder) das Video abzuspielen und zu versuchen, das Beste rauszuholen. Denn zeitweise verschmutzen die Videoköpfe etwas durch das Band, was dann von alleine wieder durch fortgesetztes Abspielen oder Spulen behoben wird. Den Super-GAU hat man, wenn der Kleber des Bandes porös wird, die Metallpartikel sich vom Band lösen und nach ein paar Sekunden Abspielen, die Videoköpfe verschmutzt werden und nichts mehr geht. Das ist das sogenannte Sticky-Shed Syndrome. Kommt soweit bekannt, nur bei gewissen Sony-Bändern vor. Da hilft dann nur noch, die Kassetten zu erhitzen, damit den Kleber aufzuweichen und dann in einem gewissen Zeitrahmen danach die Kassetten abzuspielen. Dies kommt aber extrem selten vor. Auch bei Video8 und Hi8 liegt die Erfolgsquote (sehr gutes oder gutes Ergebnis) irgendwo bei 95%.

Haltbarkeit von MiniDV DVC DV

Etwas kurios ist, dass das quasi jüngste Format das vielleicht problematischste ist. Das liegt möglicherweise daran, dass das Band sehr schmal ist, aber vor allem daran, dass es sich um ein digitales Format handelt (DV - Digital Video). Digital bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes als "es geht - oder es geht nicht". Entweder die Einser und Nullen kommen, oder halt nicht (so richtig). Das heißt, anstatt zeitweiser Streifen oder leichtem Wackeln hat man einen quasi-Totalausfall, also kein bewegtes Bild und einen Tonausfall. Kommt allerdings ebenfalls nicht sehr oft vor, möglicherweise in 1% der Fälle, und selbst da nicht das gesamte Band über. Für diese Kassetten steht darüber hinaus spezielle Hardware bereit, welche auch diese Bänder "retten" sollte können. Die Erfolgsquote ist damit zwar höher als bei Video8, Hi8 und VHS, allerdings sind die (selten) auftretenden Fehler schwerwiegender.

Haltbarkeit von Audioassetten

Extrem unproblematisch sind analoge Audiokassetten (eigentlich Kompaktkassetten genannt). Dass da nichts geht, gibt es eigentlich nicht. Auftretendes Rauschen kann vermindert oder entfernt werden. Zeitweise sind die Bänder am Anfang oder Ende verklebt, und neigen dann dazu zu reißen. Das kann dann behoben werden. Selbst Kassetten aus den frühen 70er-Jahren konnten in sehr hoher Qualität überspielt werden.

Haltbarkeit von sonstigen Medien

"Normale" gebrannte CDs und DVDs halten ca. 10-20 Jahre. Danach wird es etwas schwierig sie auszulesen. In vielen Fällen ist es aber auch danach noch mit spezieller Software möglich. "Normale" (mechanische) Festplatten halten im Schnitt ca. 5 Jahre, was allerdings nicht bedeutet dass dann überhaupt nichts mehr geht, sondern dass etwa bestimmte Bereiche schwer lesbar sind. Sehr hochwertige SSD-Festplatten sollten ca. 5-10 Jahre halten, außerdem sind sie de facto stoßfest. 3,5" Floppy Disketten aus den frühen 90ern konnten auch noch erfolgreich ausgelesen werden.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, wichtige Daten auf BluRay zu sichern. Diese halten in der Normalversion bereits ca. 50 Jahre. Spezielle M-Disc BluRays sind echte Archivierungsmedien. Diese sollten mehrere hundert Jahre halten. Diese werden in den USA etwa von gewissen staatlichen Institutionen verwendet.

Termine telefonisch, per Mail, oder online

Telefonisch erreichbar Mo-Do 11:00-19:00 Uhr
Alser Straße 22/13, 1090 Wien

Ansonsten Rückversand Österreich: €9,90 EU: €19,90

E-Mail senden


© pc-meister.at